Scale

Das Therapie- und Trainingsgerät

Scaleinnovativ – intelligent – individuell

Referenzen

Ariane Schulze-Detten, Physiotherapeutin

Wer das Sling Training mit seinem Vorzügen anwendet, erkennt direkt, dass  dort anpackt, wo das herkömmliche Sling Training an seine Grenzen stößt. Durch die Freiheitsgrade in der Rotation bekommt der Körper einen noch intensiveren und effektiveren Reiz. Ich wende das  Gerät in meiner physiotherapeutischen ganzheitlichen Praxis an und bin von seiner Effektivität begeistert. Die Komponente, dass die Patienten mit Spaß und Freude ihr Training spielend absolvieren und nicht gestresst repetitive Muster wiederholen, macht die Anwendung besonders schön.

Luise Wylegalla, Personal Trainerin

Als Personal Fitness Trainerin trainiere ich mit Einzelpersonen und Kleingruppen für mehr Fitness, Gesundheit und Lebensqualität.
Seit Jahren nutze ich neben unterschiedlicher Kleingeräte vor allem das Schlingentraining, um die Rücken- und Gelenkbeschwerden meiner Kunden zu lindern und dem allgemeinen Bewegungsmangel mit alltagstauglichen Bewegungen entgegenzuwirken. Sportlern verhilft das Schlingentraining zu mehr Rumpfkraft und Koordination und damit zu besseren Leistungen.
Das Trainingsgerät bietet in der Einzelbetreuung noch mehr Feinschliff für die Koordination und die Stabilisierung und eröffnet einen Reichtum an Übungsmöglichkeiten. Tun Sie etwas für sich!

Silke Voss-Schomacher, Physiotherapeutin für Kinder

Wir nutzen das Gerät zur Behandlung von Kindern. Die Kinder und wir Behandlerinnen sind total begeistert von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieses speziellen Schlingengerätes. Es ist ein dreidimensionales Üben freischwebend im Raum möglich. Hierfür müssen die Kinder schon über eine gewisse Stützfähigkeit, Aufrichtung und Gleichgewichtsvermögen verfügen. Das bereiten wir natürlich vor. Dann macht aber das Fliegen im  viel Spaß und trainiert besonders tiefere Muskelschichten u.a. hinsichtlich Aufrichtung, Becken- und Rumpfstabilität. Wir nutzen es besonders gerne bei Kindern mit Skoliose, Muskelhypotonie oder Asymmetrie/Hemiplegie. Dabei lassen sich die Kinder auch weitere Übungen mit diesem neuen Gerät einfallen. So lernen wir zusammen die vielfältigen Möglichkeiten von  zu nutzen.

Maren Villoria, Physiotherapeutin

Mittels der "Schlingen" trainiert man den gesamten Körper effizient über das eigene Körpergewicht. Dadurch werden nicht nur einzelne Muskeln oder Muskelgruppen, sondern stets die gesamte funktionelle Muskelkette angesprochen. Die Bauch- und Rückenmuskeln sind immer mit dabei! Das Training kann optimal auf die körperlichen Voraussetzungen abgestimmt werden und ist damit für jeden geeignet.
Das Trainingsgerät  ist eine Weiterentwicklung aus den aus der Therapie stammenden Schlingen.

Christian B., Patient mit Bandscheibenvorfall

Zum ersten Mal habe ich  getestet, als es meinem Rücken relativ gut ging. Die mir gezeigten leichten Übungen waren gut durchzuführen, zeigten aber keine direkte Wirkung. So verschwand  in der Abstellkammer. 

Dann kam der Tag X und ich hatte wieder einen schweren Bandscheibenvorfall. 2 Wochen nur liegen, regelmäßig Spritze abholen, kein Fortschritt! Als Kassenpatient gab es auch keine Krankengymnastik, also hieß es abwarten. Da die Schmerzen nicht nachließen, habe ich wieder angefangen, mit  zu trainieren. Wenige Minuten am Tag, aber kontinuierlich. Der Effekt war enorm. In kürzester Zeit gingen die Schmerzen zurück, die Stabilität im Rücken wurde nach jeder Übungseinheit spürbar besser. Ich war (gerade nach meinen ersten Erfahrungen) mehr als überrascht und kann mit bestem Gewissen behaupten, dass  meine Leidenszeit deutlich verkürzt hat. Die nachfolgende Rehabilitation hat mich dann gänzlich fit gemacht.

 Heute mache ich regelmäßig meine Übungen (max. 20 min) mit  und bin auch 6 Monate nach dem akuten Bandscheibenvorfall weiterhin schmerzfrei. Die Übungen habe ich im Schwierigkeitsgrad und in der Intensität kontinuierlich gesteigert, so dass mir nun zusätzlich als Fitnessgerät für den ganzen Körper dient.

G. Meyer, Patientin

Seit meiner Geburt leide ich an einer Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose), so dass ich schon im Grundschulalter regelmäßig Krankengymnastik machte. Durch regelmäßige sportliche Aktivitäten hielten sich meine Beschwerden in Grenzen.

Erst mit Schwangerschaft und Geburt des 1. Kindes bekam ich wieder massive Rückenbeschwerden. Glücklicherweise wurde ich Patientin von Martin Wohlers und lernte somit erstmals das Schlingentraining mit dem von ihm entwickelten Trainingsgerät kennen. Die Übungen fielen mir von mal zu mal leichter, einige Übungen sind koordinativ anspruchsvoller als andere.

Begeistert hat mich die Effektivität und der Abwechslungsreichtum der Übungen. Endlich ist die Zeit vorbei, in denen ich mich auf meiner Trainingsmatte auf dem Fußboden ausbreiten muss!!! Mit habe ich endlich Übungen gefunden, die mir Spaß machen.

Ich habe im Wohnzimmer an der Decke befestigt. Ich kann es jederzeit mit dem Karabiner ein und aushaken. Am Besten lässt man es aber hängen (es ist ja auch optisch ansprechend), dann macht man aus meiner Erfahrung auch mal zwischendurch ein paar Übungen.